Institut für Wirbelsäulenorthopädie und Schmerztherapie in Bad Vigaun



Dr. med. Hagen Skibbe

Rückenschmerzen sind heutzutage ein zunehmendes Problem in der Gesamtbevölkerung. Während auch jüngere Menschen schon Probleme mit der Wirbelsäule -und hier insbesondere auch mit der Bandscheibe- haben können, ist im fortgeschrittenen und höheren Alter der Verschleiß der kleine Wirbelgelenke Ursache der Beschwerden.

Mehr als 50% der gesamten Bevölkerung hat mindestens einmal im Lauf des Lebens Rückenschmerzen, von denen jedoch jeder fünfte Patient ein chronisches Schmerzleiden davonträgt. Nur die wenigsten dieser Fälle müssen dann letztendlich auch einer Operation zugeführt werden.

Dank neuester Behandlungsmethoden wird die Zahl dieser notwendigen Fälle immer geringer. Aber auch die operativen Eingriffe verlieren ihre Schrecken. Häufig können endoskopische oder minimal invasive Eingriffe schnell und dauerhaft helfen. Langwierige schmerzhafte Erholungsphasen gehören der Vergangenheit an.

Privatklinik Salzburg : Rehabilitation Salzburg : Kur Salzburg


Startseite - Kontakt /Anfahrt - Diese Seite Drucken